Ein Gemälde von der Stadt Besigheim

Bilder meiner Heimat

Ein Bild meiner Heimat, das kann ich mir als Sulzer machen, indem ich aus dem Fenster schaue. Viele unserer Mitbürger haben aber noch eine frühere Heimat, wo sie geboren, aufgewachsen sind. Diese haben sicher ein Bild dieser Heimat vor ihrem inneren Auge oder an der Wand hängen.

Der Kultur- und Heimatverein Sulz lädt nun auch die „Neu“-Sulzer ein, uns ihre mitgebrachte Heimat zu zeigen. Wer also ein Bild seines Herkunftsorts oder der Landschaft nicht nur im Herzen besitzt, sondern vielleicht auch an der Wand hängen hat und uns, seine Nachbarn mit der eigenen Herkunft bekannt machen möchte, ist ganz herzlich eingeladen, dies bei der nun geplanten Ausstellung zu tun.

Diese möchte aufzeigen, welch vielfältige Heimaterinnerungen in den heutigen Sulzern leben, Erinnerungen an nahe oder vielleicht sehr ferne Herkunftsorte. Eine wertvolle Bereicherung für die Ausstellung wären dabei für den Betrachter ein paar Worte über eigene Erinnerungen an das Motiv, den gezeigten Ort – was das Bild, was die alte Heimat für das eigene Leben bedeutet.

Nach der Eröffnung der Ausstellung im Bügersaal am 15. Oktober 2020 um 19 Uhr werden die wertvollen Erinnerungsstücke dann für vier Wochen im Bauernfeind-Museum zu sehen sein – zu den regulären Öffnungszeiten: Sonntag, 14 – 17 Uhr oder nach Vereinbarung.

Die „Heimatbilder“ können künstlerische Darstellungen sein, aber natürlich auch Fotos.

Die Leihgaben werden danach selbstverständlich den Besitzern zurückgegeben.

Der Kultur- und Heimatverein sichert eine pflegliche Behandlung der Leihgaben zu.

Interessierte Mitbürger dürfen sich gerne schriftlich oder mündlich melden bei Paul T. Müller, dem Vorsitzenden des Vereins, Albeckstraße 6 in Sulz, Tel. 07454 5213, oder bei Museumsleiter Richard Weinzierl, Tel. 07454 980 9396.

Abbildung: „Besigheim am Neckar vor dem Zweiten Weltkrieg“ – Heimatbild einer Mitbürgerin
Foto: Pius Müller